Zeitschrift Elise

Die Zeitschrift „Elise“ der Freinet Gruppe Wien erscheint zweimal pro Jahr und bringt Beiträge zur Theorie und Praxis der Freinetpädagogik.

Kontakt und Bestellung: Freinet Gruppe Wien, c/0 OVS Zennerstraße 1, 1140 Wien, freinet.central@gmx.at

Bisherige Ausgaben

Inhalt

  • Wenn ein Schnittlauch in die Schule geht …
  • Inklusion, was könnte das sein?
  • Wir lieben unsre Schule und wir brauchen sie sehr!
  • Grußbotschaft der Basisgruppe der FreizeitpädagogInnen der Bildung im Mittelpunkt GmBH an die Sparpaket Demonstration vom 28.6.2021
  • Podcast Fragen an die Welt
  • Youtopia
  • Buchempfehlung und Spielidee
  • Endlich wieder ein Freinet-Kongress! Kurzer Bericht aus Reims
  • «Kinderwelt» – Sammlung von Freien Texten
  • Fachtagung Freinetpädagogik 2022

Inhalt

  • (ver)stumm(en)
  • Ideensammlung
  • Würmer, Stabschrecken und Hühner als Medium zum “Freien Ausdruck” – über Freinet auf das Tier gekommen
  • Klassenrat online
  • Rezension: Célestin Freinet – Kindheit
  • freinetwien goes zoom – unsere Stammtische online
  • Fachtagung Freinetpädagogik 2022

Inhalt

  • Digitale Bildung, e-Learning, Homeschooling, game-based Learning. Die Reformpädagogik und das ganzen digitale Zeugs, brauchen wir das?
  • Global Citizenship als Gestaltungsprinzip von Schule
  • Freinet-Klasse aus Elternsicht
  • Das österreichische Bildungssystem in Zeiten von Corona – oder wie die Schwächen unseres Schulsystems in Notzeiten noch offensichtlicher werden
  • Erzähle mir deine Geschichte!
  • Generation Haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben
  • Stammtische 2020/2021

Inhalt

  • Welche Werte wollen wir? Inklusive Grundhaltungen und Werte für eine Schule für alle
  • Autismus und Freinet-Pädagogik – ein Widerspruch?
  • „Radio ist schön“ – Wiener RadioBande
  • Bericht über das Streikkomitee bei der BIM*
  • Systemsprenger – nicht nur im Kino
  • freinet Gruppe Wien – Einblicke in unsere Stammtische
  • März 2020 Infobrief – FreinÖ
  • Beilage: Lernen und Lehren in Zeiten der Ausgangseinschränkungen 2020

Inhalt

  • Rückblick Fachtagung Freinetpädagogik 2019
  • Alte Hüte auf neuen Köpfen oder: HERZeigen!
  • Musiktheater „Feuervogel“
  • Natürliche Methode im Mathematikunterricht – Teil 2
  • Gendergerechte Sprache – ein Überblick
  • Große Parteienumfrage: Wie schaut´s mit der Bildung aus?
  • Stammtische 2019/20
  • Schüler*innenzeitung SPEEDY
  • Radio über das Schulparlament Zennerstraße

Inhalt

  • Mangelhaft oder ungenügend?- Gedanken zu den neuen Deutschförderklassen
  • Weg mit dem MIKA Schwachsinn!
  • Wenn Unrecht zu Recht wird, … bilden, bewegen, organisieren!
  • Fridays for future
  • Wo ich wohne – ein Medienprojekt in der Freinetklasse (Mehrstufenklasse mit Integration)
  • Kinderstimmen zum Schulparlament
  • Natürliche Methode im Mathematikunterricht
  • Fimem – Demokratische Beteiligung der Kinder
  • schau monito – überparteiliches Netzwerk für kindergerechte Schulen
  • Fachtagung Freinetpädagogik Österreich 2019 – “Nur die Praxis verändert die Wirklichkeit”

Inhalt

  • Ankündigung Fachtagung Freinetpädagogik Österreich
  • Es weht ein frischer Wind im Freinetverein Salzburg!
  • 2 Berichte vom RIDEF in Schweden
  • Manifest der 350 LehrerInnen aus 27 Ländern, die in Ljungskile / Schweden zum 32. Internationalen Freinet-Treffen versammelt waren
  • Schulpommes oder doch Schulparlament – eine lang gehegte Idee wird Wirklichkeit
  • Hirnforschung – Stress und Lernen GEHT NICHT!
  • Stress und Lernen und die Schule
  • „Schauen, wie die Zeit vergeht“
  • Innovation des Fremdprüfens
  • ABGESCHAFFT: Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“

Inhalt

  • Gespräch zu 20 Jahre Wiener Mehrstufenklasse (MSK)
  • Wiener reformpädagogische Mehrstufenklassen – Ein Modell für alle Kinder
  • Türkis-blaue Bildungspolitik
  • Zu unseren pädagogischen Diskussionen um die Noten
  • Kurzer Bericht vom 1. Vernetzungstreffen „Bildung“
  • Offener Brief “Medienbildung im Regierungsprogramm”
  • Sozialer Zusammenhalt, Integration und Förderung als gemeinsame Aufgabe aller LehrerInnen
  • Deutschförderklassen – Segregation nicht schönreden

Inhalt

  • Atelier Freinet / Freinet-Ostertreffen 2018
  • … und ein Rückblick. Das war das Atelier Freinet/Freinet-Ostertreffen 2017 in Bad Goisern OÖ
  • Themen-Versuchung und -Findung für den Schulanfang in der Mehrstufenklasse: Little Boxes
  • „Was ist eine echt glückliche Kindheit?“ – Ein Experiment der Volksschulklasse 3B auf der Suche nach Antworten…
  • Fünf Sätze zur Erklärung zur nichtlinearen Planungskette
  • Interview mit Dr. Emmerich Gradauer, einem Urgestein der österreichischen Freinet-Bewegung
  • Die Bauhaus-Pädagogik und das Offene Lernen heute
  • Musikalarm: Volksschulen bald ohne Musikunterricht?
  • Ankündigungen und Termine – Ankündigungen und Termine

Inhalt

  • Autonomie – ja, bitte! Mehr davon! … Aber nicht als Sparpaket!!
  • Die “Digitalisierung” von Freinet
  • Selbstläufer
  • Langfristig tragfähige Unterrichtsrituale
  • Interview mit Jean Le Gal
  • Mobilität – Migration – Flucht – Bildung
  • Demokratie und pädagogische Rechte
  • Fimem
  • Kleine Nachlese und – schau zum freinet-flash

Inhalt

  • Lebenszeichen vom österreichweiten Verein FreinÖ
  • Eine Vorausschau … Atelier Freinet / Ostertreffen 2017 … und ein Rückblick: Freinet-Ostertreffen 2016 in Vorarlberg im Bildungshaus St. Arbogast
  • Exkursion zu Andi – Freinetpädagogik und der internationale Austausch
  • Kleiner Piet, oder Des Glück is a Vogerl – Eine Schulgeschichte ….
  • Lego als Schreibanlass
  • Die „Cool-Kids-Gasse“
  • Na so was, na so was! … Wer hätte das gedacht?
  • Dialogisches Lernen, Urs Ruf und besser lernen im Dialog!
  • Überlegungen zu gendersensiblem Unterricht
  • Das Gymnasium muss endlich entmystifiziert werden!
  • Der KRIEG bricht los in Spanien
  • RIDEF 2016 in Dogbo, Bénin

Inhalt

  • Der Flüchtling in dir – ein Projekt der FA – Mehrstufenklasse mit Integration OVS Zennerstraße
  • Das beste wäre doch, jede/r kann dort wohnen, wo er/sie will und bringt seine/ihre Freunde/Freundinnen mit.
  • Eine pädagogische Umsetzung des Themas „Flüchtlinge in Österreich“ im Herbst 2015
  • Menschen auf der Flucht: Zwei Bilderbücher zum Thema
  • Besuch am Campus Getrude Fröhlich Sandner
  • Buchbesprechung – Renate Kock: Schule im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzungsfunktion und Integrationsauftrag
  • Professionalität und Freinet-Pädagogik

Inhalt

  • Es ging auch ohne … Dach Verband
  • Atelier-Freinet / Ostertreffen 2016 … eine Vorausschau
  • … und ein Rückblick: Ostertreffen in Goldegg 2015
  • Die Gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen in einer Modellregion Vorarlberg vor der Verwirklichung?!
  • Ist Freiarbeit drin, wo Freiarbeit draufsteht?
  • Medienproduktionen in der Volksschule
  • Eine neue Schule brauchen wir! Kindermusiktheater „Kasimir, das Schulgespenst“ von Hari Riederer und Musicalprojekt einer Freinet-Mehrstufenklasse
  • Das Sockenspiel zum Kennenlernen
  • Bericht über das Atelier „Die demokratische Partizipation der Kinder in der Schule und in der Stadt – für eine partizipative Demokratie“
  • Offenes Lernen und Freinet lernen

Inhalt

  • Testereien, Notenwahrheit und einige Gedanken dazu
  • Der freie Ausdruck kann sich auch über Radio manifestieren
  • Kindern den Rahmen bieten, sich selbst als lernende Wesen zu konstruieren
  • Von einer, die auszog (und versucht) schwedische Kinder freinetisch zu lehren
  • Meine Lieblingskinderbuchautorin Mira Lobe
  • Buchbesprechung und Diskussion – Renate Köck: Kinder lehren Kinder – Der Begriff des tatonnement experimental im Werk Celestin Freinets
  • Ein paar Gedanken zur Diskussion: „Empowerment“ und Möglichkeiten zur Teilhabe an Unterricht und gesellschaftlichem Leben für Kinder aus „bildungsfernen Schichten“

Inhalt

  • Inklusion ist eine Chance für alle!
  • „Sparklusion“ ist Inklusion ohne entsprechende Rahmenbedingungen
  • Betreff: Bitte um Kenntnisnahme und Aushang: Stellungnahmen zu aktuellen bildungspolitischen Themen: SQA, Inklusion, Bildungsreform und Gewerkschaftsarbeit
  • Ein Modellversuch der reformpädagogischenn, inklusiven und psychoanalytisch-pädagogischen Beschulung von Vorschulkindern mit sozialen und/oder emotionalen Problemen im Rudolf Ekstein Zentrum
  • Was haben „Tradition“ und „Kultur“ in unseren Klassen zu suchen?
  • Übertritt Volksschule – AHS
  • Reggio Pädagogik

Inhalt

  • Inklusion- Wieso eigentlich die ganze Aufregung?, Ankündigung des Ostertreffens 2014 und des RIDEF 2014
  • Buchempfehlungen: Zur Soziologie des Unterrichts (M. Sertl), Offener Unterricht (J. Göndör)
  • aus der Praxis: Zirkusprojekt in der Freizeitpädagogik
  • Radioigel-Interview, LehrerInnendienstrecht,…

Inhalt

  • Zwei Artikel zur Integration
  • aus der Praxis: Geschichten-CD und Zirkusprojekt
  • Beiträge zur Waldpädagogik, Geschlechtergerechtigkeit und Architektur
  • Interview zur NMS
  • und vieles mehr

Inhalt

  • Integration heute: wie lange noch werden wir das schaffen können (- ein kleiner Erfahrungsbericht meines letzten Schuljahres) von Eva Neureiter
  • Communis pro melius Mundi – ein Plädoyer zur Zusammenarbeit von NachmittagsbetreuerInnen und LehrerInnen von Sebastian Schuh
  • Rechnen mit verlorenen Zähnen – ein Praxisbericht aus dem Mathematikunterricht von Dagmar Schöberl
  • Buchempfelung und ziemlich persönlicher Erfahrungsbericht über die Arbeit mit einer vierten Volksschulklasse zum 2. Weltkrieg von Wanda Grünwald
  • Über Sprachförderung und warum Freinetpädagogik so toll ist… von Ursula Scharinger
  • Wo woa mei Leistung – Bericht vom Aufenthalt in Argentinien von Ursula Scharinger
  • Wie viel Vermessung braucht der Mensch – Artikel zum Thema Testungen von Hartmut Glänzel aus Berlin
  • Zahlentrick „MAGIC“ von Leon Neureiter
  • Eindrücke vom XXIX. RIDEF in Spanien von Wanda Grünwald

Inhalt

  • Unwort „Struktur“
  • Bericht vom Wiener Lesetest 2012
  • Nur Zeit und nichts zu tun…
  • Amerlinghaus-Soli-Demo
  • Das öffentliche Bildungswesen und die Orientierung an „ReformpädagogInnen“ zum Beispiel Montessori, Freinet, Wild
  • Bücher über Mathematik, die zur Freinetpädagogik passen
  • Ein Projektbericht: IMST Innovation-Mathematics-Science and Technology
  • Freinet auch für die Sekundaria

Inhalt

  • Lesen lernen – lesen können – lesen wollen: Einblicke in die natürliche Lesemethode der Freinet Pädagogik
  • Immer noch der Zeit voraus? Freinetpädagogik, Mathematik und die Bildungsstandards
  • Lernen heißt „Wissen teilen“ – Einige Überlegungen zum freinetischen Arbeiten in der Erwachsenenbildung
  • 56 Erfindungen in 3 Tagen
  • Büchertipps,  Veranstaltungsankündigungen

Inhalt

  • Ein persönlicher Rückblick von Lisi Suttner
  • Schulbuchaktion – Schulbücher für alle – Segen oder … ?
  • Geschichten von Kindern für Kinder – Eine Idee, den Kindern „das Wort zu geben“
  • Von der Druckerein zum Weblog – Medienarbeit in der Freinet-Klasse
  • Straßenbahngedanken auf dem Weg zum Freinet-Stammtisch
  • Bildungsbenachteiligung durch offene Lernformen? Bernsteins pädagogische Codes oder: Wie kann man unbeabsichtigte Nebenwirkungen erklären?
  • Buchempfehlungen: Feste. Kämpfe. 100 Jahre Frauentag – Ausstellungsankündigung